Arbeitsauftrag 7

Salzwasser und Wasser

Testet die unterschiedlichen Eigenschaften von Salzwasser und Wasser.

Aufgabenstellung:

Zuerst müsst ihr bei diesem Versuch das Aräometer testen, ob es noch dicht ist. Drückt das Plastilin fest an den Strohhalm und überprüft, ob keine Spalten sichtbar sind.

Dann braucht ihr stark konzentriertes Salzwasser in einem Reagenzglas. Gebt zwei Finger hoch Salz in ein Reagenzglas, füllt das Glas mit Wasser etwa zwei Drittel hoch voll. Haltet das Reagenzglas mit dem Daumen zu und schüttelt mehrmals kräftig, bis sich das Salz gelöst hat. Nehmt das Glas mit Salzwasser, und Füllt ein zweites Reagenzglas gleich hoch mit Leitungswasser.

Vollbildmodus aktivieren!

a) Fragestellung:

Aus welcher der beiden Flüssigkeiten (Salzwasser oder Leitungswasser) wird das Aräometer oben weiter herausschauen?

  • Unsere Vermutung:
    • Das Aräometer schaut aus dem Salzwasser weiter heraus, weil das Salzwasser eine höhere Dichte als Leitungswasser hat. Damit reicht ein kleineres Volumen verdrängtes Salzwasser, um die notwendige Auftriebskraft gegen die Gewichtskraft des Aräometers zu erreichen.
    • Das Aräometer sinkt im Salzwasser tiefer ein, weil Salzwasser eine höhere Dichte als Leitungswasser hat. Damit benötigt man mehr Volumen des verdrängten Wassers, um die notwendige Auftriebskraft zu erreichen.

Notiert eure Vermutung im Protokoll!

b) Versuchsdurchführung:

Gebt nun das Aräometer abwechselnd in die beiden Reagenzgläser. Beobachtet, wie sich das Aräometer in den beiden unterschiedlichen Flüssigkeiten verhält und vergleicht das mit eurer Vermutung.

Notiere deine Beobachtungen im Protokoll!

Kommentare sind geschlossen.